Tanz und Improvisation mit Kindern

Kombination aus persönlicher Tanz- und Bewegungserfahrung + Vermittlung von kreativer Tanz- und Bewegungsimprovisation mit Kindern.

Mit diesen beiden Schwerpunkten beschäftigen wir uns in diesem Seminar.

Den eigenen Körper bewegen, beobachten, wahrnehmen, kennenlernen… – Tanzimprovisation ist die Einladung, der Bewegung in die Tiefe zu folgen. Im ersten Teil des Seminars geben wir dem eigenen Körper Raum, sich so zu bewegen, wie es geschehen möchte.

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit der Frage „Was verstehen wir unter kreativem Kindertanz?“ und „Wie kann ich Tanzimprovisation im Kindergartenalltag umsetzen?“

Dem natürlichen Impuls zur Bewegung und der Bewegungsfreude des Kindes folgend, machen wir uns auf Entdeckungsreise in die Welt des Körpers, der Bewegung, des Tanzes und der Improvisation.

Wir erproben verschiedene Improvisationsaufgaben, welche Kinder unterstützen ihr Bewegungsvokabular zu erweitern, Zugang zu ihren ganz individuellen Bewegungsimpulsen zu finden, eigenen inneren Bildern zu erforschen und ihre Raumwahrnehmung zu stärken.

Feedback:

„Ganz tolle, dynamische und klar strukturierte Seminarführung – bin höchst motiviert sämtliche Inhalte in der Praxis umzusetzen. Es gab viel Zeit für Fragen, Anregungen und konstruktiven Austausch. Tolles Miteinander. Tolle Stimmung.“

„So ziemlich jede Übung, Idee und Anregung lässt sich leicht mit Kindern umsetzen. Der Praxisbezug ist voll und ganz gegeben. Großer Spielraum für die eigene kreative Entfaltung.“

„Der Kurs war super aufgebaut, nachvollziehbar und praxisnah. Die Vermittlung war wertschätzend und kompetent. Für mich ein Highlight und absolut empfehlenswert.
Ich kann einige der in der Fortbildung gezeigten und besprochenen Übungen mit in meine Praxis nehmen – angefangen von den Körperübungen bis zu den fantasievollen Inputs habe ich viele neue Ideen gesammelt.
Ein ganz großartiges und für mich wichtiges Seminar, da ich keine Vorerfahrung in diese Richtung habe. Ich wusste nicht, was mich erwartet und war sehr positiv überrascht. Vielen Dank an Monika für ihre durchdachten, praxisnahen und kreativen Impulse.“ Marko Stieber Petra