Anonym

Natascha Wöss & Monika Huemer (A)

Nach der erfolgreichen Performance „Anonym“ – im Rahmen der „Langen Nacht der Bühnen 2010“ im AEC Linz, folgt nun die Weiterentwicklung dieser Tanzperformance. Dabei treffen die sehr unterschiedlichen tänzerischen Wurzeln von Monika Huemer und Natascha Wöss aufeinander.

Sex sells – „Anonym“ thematisiert das Bild der Frau, die heute in unserer sexualisierten Gesellschaft mehr denn je auf ein Lustobjekt reduziert wird. Die Frau in Strapsen spielt selbstbestimmt mit? Die Performerinnen wollen durch die Verdinglichung ihrer Körper, dem Betrachter bewusst den Blick des Voyeurs aufzwingen.

Der funktionierende weibliche Körper – in einem System agierend, welcher wie von Fäden bewegt wird und wie von außen gesteuert scheint – wird konfrontiert mit seinem Innenleben, seinen verborgenen Gefühlen … Die Inszenierung von irrealen Welten transformiert bedingungslos zu realen, wenn nicht alltäglichen Gegebenheiten. Wie viel von mir ist äußere Hülle? Wie weit und warum spiele ich als Frau mit? Was passiert, wenn ich sämtliche Hüllen völlig abstreife? Ist dies überhaupt möglich in einem System, in welchem wir wie Marionetten manipuliert werden?

Konzept, Choreografie u. Tanz: Natascha Wöss, Monika Huemer
Sounddesign: Otto Pölzl
Lichtdesign: Rainer Kocher
Video-Realisation: Andreas Teufelauer
Kostüm: Natascha Wöss
Fotos: Otto Pölzl